Wie sagt man so schön: Wer suchet, der findet. Bei der diesjährigen Teilnahme am World Cleanup Day mussten unsere Auszubildenden leider nicht lange suchen, um fündig zu werden. In nur eineinhalb Stunden kam bei unserer Aufräumaktion im Bürener Industriegebiet eine beachtliche und zugleich erschreckende Menge an Müll zusammen.
Auch in diesem Jahr war es für uns selbstverständlich, wieder beim weltweiten Aktionstag dabei zu sein und aktiv ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken zogen unsere Azubis los, um die Straßen und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.
Das Ergebnis nach gerade einmal 90 Minuten macht deutlich, wie wichtig solche Initiativen nach wie vor sind. Es zeigt aber auch, was man mit vereinten Kräften in kürzester Zeit bewirken kann.
Unser Appell an alle: Eine saubere Umwelt beginnt im Kleinen und geht uns alle etwas an! Jeder achtlos aus dem Autofenster geworfene Becher, jede Zigarettenkippe und jede Plastiktüte landet letztendlich in unserer Natur und schadet Tier und Umwelt. Bitte nutzt die vorgesehenen Mülleimer und helft mit, unser Büren und die Umgebung sauber zu halten. Es kostet nur wenige Sekunden, den eigenen Abfall richtig zu entsorgen – aber es dauert oft Jahrzehnte, bis die Natur ihn wieder abgebaut hat.
Wir sind unglaublich stolz auf das Engagement unseres Nachwuchses, der zeigt, dass Verantwortungsbewusstsein bei uns nicht nur im Arbeitsalltag großgeschrieben wird. Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für euren großartigen Einsatz!
Wir hoffen sehr, dass sich unser Appell rumspricht und wir im nächsten Jahr ein bisschen länger suchen müssen, um überhaupt noch Müll zu finden.


